Zurück zur Übersicht

Kasachstan - Powdern im Kazakh Altai

Wir haben in den vergangenen Jahren den Kasachischen Altai unter die Beläge und Felle genommen und sind absolut überzeugt von den Bergen, dem Schnee und den Möglichkeiten.

Preis: 2800 EUR

Termine & Anmeldung

Wähle einen Termin für deine Wunschreise.

Schon früh fällt hier jede Menge Schnee

Schon seit vielen Jahren besuchen wir in der Vorwinterzeit das Altai Gebirge. Egal ob mit der Snowcat oder auf Tourenski, die Schneemengen und die Powderqualität im Frühwinter überzeugen. Das Altai Gebirge dehnt sich an seinen Südausläufern bis weit nach Nordkasachstan hinein und erreicht an einigen Gipfeln die 3000 Meter Marke. Auch hier dominieren im Frühwinter große Niederschläge, die dank der nördlichen Lage schon ab Anfang Oktober als Schnee fallen. Mitten in einem herrlichen Skiareal steht unsere gemütliche Berghütte, in der Garage daneben befinden sich 2 Snowcats mit beheizter Kabine.

Exklusiv geht es mit diesen Snowcats auf die umliegenden Berge. Was uns erwartet ist ein wunderschönes, mit lichten Wäldern überzogenes, tiefverschneites Gebirge. Einige der Gipfel erreichen wir leicht mit der Snowcat, andere erfordern den Aufstieg mit Fellen. Die Kombination aus Snowcat und Aufstieg mit Fellen ist geradezu ideal und ermöglicht uns eine sehr große Reichweite.

Reiseablauf

Wir fliegen von Mitteleuropa nach Ust Kamenogorsk, am Rande des Altai Gebirges. Von hier fahren wir mit dem Kleinbus in ca. 1 Stunde zu unserem ersten Tourstop, einem kleinen Skigebiet mit 5 Liftanlagen und einer landestypischen Lodge. In den nächsten 2 Tagen machen wir mit interessanten Liftanlagen und auf Fellen das herrliche Gelände unsicher. Am zweiten Tag nach dem Skifahren werden wir mit dem Kleinbus abgeholt und erreichen nach 2 ½ Stunden Fahrt unseren zweiten Tourstop, eine gemütliche Skihütte in einem verborgenen Tal des Altai. Nach einem köstlichen Abendessen geht es in die vorgeheizte Sauna. Mit einem Willkommens-Vodka freuen wir uns auf die nächsten 5 Tage. Eine Mischung aus Snowcat und Aufstieg auf Fellen bringt uns zu bestem Skigelände. Die meisten Runs Enden am Abend direkt an der Lodge, wo bereits ein zünftiger Apres-Ski Snack für uns bereitsteht. 

Nach 5 unvergesslichen Skitagen treten wir die Rückreise nach Ust Kamenogorsk an und fliegen am Nachmittag nach Astana weiter. In Astana haben wir noch eine Zwischenübernachtung, bevor uns am nächsten Morgen der Flug zurück nach Mitteleuropa bringt.

Unsere Basen

Im Skigebiet wohnen wir in landestypischen Chalets, die Mahlzeiten werden im nebenan liegendem Restaurant serviert. 
Auf dem zweiten Teil der Reise sind wir in einer idylisch gelegenen Berghütte in einem Seitental untergebracht. Hier werden wir mit deftiger Küche bestens verköstigt. Ein herzhaftes Frühstück gibt uns Energie für einen erlebnisreichen Tag draußen. Mittagessen und Tee nehmen wir im Snowcat mit und nach unserer Rückkehr am späteren Nachmittag gibt es eine leckere Suppe. Dann geht es direkt in die Sauna, die mit Birkenholz geheizt wird. Das Duschsystem ist einfach gehalten, wir mischen selbst heißes mit kaltem Wasser und übergießen uns aus kleinen Töpfen damit. Nach der Sauna steht ein feines Abendessen bereit. Bei einem Bier lassen wir den Tag ausklingen. Ganz klar es handelt sich hier um eine einfache Berghütte, daher sind wir in den Schlafräumen immer mindestens zu dritt untergebracht.

Schnee und Gelände

Im kasachischen Altai fallen schon früh im Winter große Mengen an Schnee und bereits Anfang Dezember können die Schneehöhen in den Bergen schon über 3 Meter betragen. Die meisten unserer Runs befinden sich in typisch lichten sibirischen Wäldern in einer Höhenlage zwischen 800 und 2000 Metern. Der lichte Baumbestand bietet uns auch an Tagen mit Schneefall eine sehr gute Sichtreferenz. Das Gelände ist im Regelfall mäßig steil zwischen 25 und 35 Neigung, ideal für einen frühwinterlichen Schneedeckenaufbau. Der letzte Run des Tages führt uns oft zurück direkt zur Lodge, dieses Gelände ist im unteren Teil etwas holperig zu befahren, wird der Wald doch dichter und umgefallene Bäume können die Linie etwas aus dem Konzept bringen.

Die Snowcat

Unsere Snowcats sind vom Typ Kässbohrer und haben eine beheizte Kabine aufgesetzt. Die Auffahrten dauern teilweise bis zu einer Stunde. Diese Zeit nutzen wir mit Tee trinken, Aufwärmen, sich unterhalten und auf den nächsten Run freuen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Anforderungen

  • Gute und sichere Skitechnik in jedem Gelände abseits der Piste. Freerideerfahrung wird vorausgesetzt.
  • Aufstiege von bis zu 800 Höhenmeter am Tag sind möglich. Eine entsprechende Kondition sowie tourentaugliche Freerideausrüstung wird benötigt.
  • Freude und Offenheit für Land und Leute in einem sehr gastfreundlichen Land.

Im Preis von 2800 EUR ist inbegriffen

  • 2 Übernachtungen in landestypischen Chalets im Skigebiet, inklusive Halbpension
  • 6 Übernachtungen in der Mountain Base mit Vollpension in Mehrbettzimmern 
  • Alle Transfers ab Ust Kamenogorsk 
  • 10 Tage Reisebegleitung durch einen staatlich geprüften Bergführer 
  • 7 geführte Skitage durch einen staatlich geprüften Bergführer
  • Tägliche Snowcat Transfers

Nicht im Preis inbegriffen ist

  • Flug von Mitteleuropa nach Ust Kamenogorsk (ab ca. 600 Euro)
  • 1 Übernachtung in einem MIttelklassehotel in Astana auf dem Heimweg 
  • Optionale Restaurantbesuche
  • Trinkgelder

Reisevorbereitungen bei Reisen ins In-/ und Ausland

Zum Anforderungsprofil passend und fit

Ehrliche Selbsteinschätzung und entsprechende Fitness ist erforderlich um unsere Reisen voll auszukosten. Wer mit Genuss und reduziertem Verletzungsrisiko auch lange Skitage oder Anstiege erleben will sollte sich körperlich gut vorbereiten.

Einreise

Deutsche, Schweizer und Österreichische Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Kasachstan einen gültigen Reisepass. Ein Visum ist bei einem Aufenthalt unter 30 Tagen nicht erforderlich. Weitere Infos findet ihr beim Auswärtigen Amt.

Länderinformationen, Impfungen und Gesundheit

Bitte erkundige dich beim Auswärtigen Amt über länderspezifische und aktuelle Besonderheiten zu der von dir gewählten Destination:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Reiseversicherungen

Beachte das Verletzungsrisiko bei Sportreisen. Neben einer Reiserücktrittsversicherung ist vor allem eine Reisekranken- und/oder Reiseunfallversicherung mit Übernahme von Such-, Rettungs- und Bergungskosten sowie Krankentransporte wichtig. Es liegt in deiner Verantwortung, rechtzeitig vor Reisebeginn eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Bei allen Flugreisen setzen wir eine Reiseunfallversicherung mit Übernahme von Such-, Rettungs- und Bergungskosten, sowie eine Reisekrankenversicherung zur Übernahme von Krankenhauskosten im Ausland voraus!

Diese ist bei Anmeldung im Anmeldebogen anzugeben um von unserem Büro aus 24h-Notfallhilfe zu gewährleisten.

Links zu Versicherungen:

Bitte prüft auch eure Kreditkarten, evtl. sind hier schon entsprechende Versicherungen enthalten.

Anmeldung

Um dich für die Reise kostenpflichtig anzumelden, klicke bitte auf deinen Wunschtermin und füll unser Buchungsformular sorgfältig aus.

Bitte beachte auch unsere AGB .

Noch Fragen?