Zurück zur Übersicht

Ein schwieriger Winter in Japan

Schneearm und mild...

...präsentierte sich der Januar auf Honshu. Vor allem in tiefen Lagen und in den Wäldern fehlte einiges an Schnee. Nachdem unsere erste Gruppe oberhalb der Waldgrenze noch schönen Schnee fand, erwischte es die zweite Gruppe dann mit Regen bis in hohe Lagen. Eine für alle Beteiligten schwierige Woche. Wie schnell sich das Blatt wenden kann zeigte die dritte Woche: weit über 1 Meter Neuschnee verbesserte die Bedingungen deutlich. Weiterer Neuschnee während dieser Woche ließ schließlich das lang ersehnte "Japow Feeling" aufkommen.

Deutlich mehr Schnee auf Hokkaido

Unsere beiden Roadtrips durch Hokkaido, und hier besonders die 2. Woche, standen von den Verhältnissen her unter einem besseren Stern. Zwar lag auf Hokkaido auch weniger Schnee als üblich, die Schneequalität war aber insgesamt zufriedenstellend und ermöglichte einige schöne Abfahrten durch tiefen Pulver.