Zurück zur Übersicht

Schweiz - Wallis Lower Flower

Wenn im Juni die 4000er des Wallis noch in einem tiefen Weiß leuchten, sind die Trails an den fast endlosen Südhängen des Wallis schon schneefrei.

Preis: 890 EUR

Termine & Anmeldung

Wähle einen Termin für deine Wunschreise.

Wir nennen sie die "Lower Flower"

In Höhenlagen zwischen 500 und 2000 Metern liegen wohl die meisten Trails im Wallis. Viele von ihnen sind versteckt und unbekannt und nur kaum beschrieben. Wir kennen sie jedoch durch unzählige Besuche, das Wallis ist schließlich in den letzten Jahren wortwörtlich zu unserer zweiten Heimat geworden. 

Von unserem Hotel hoch über dem Rhonetal genießen wir eine fantastische Aussicht auf die Walliser Bergwelt. Die Trails starten direkt in der Haustüre und so beginnt der Tag mit einer kurzen Auffahrt zum Warmwerden oder gleich mit einer 1.000 Tiefenmeter Abfahrt! Alleine von unserem Hotel kennen wir über ein gutes Dutzend Trails, die Garant für mehr als einen Tag puren Bike Spaß sind. Aber auch auf der anderen Talseite warten etliche endlos lange Supertrails auf uns . Auch hier nimmt uns eine kleine Seilbahn einen Großteil des Anstiegs ab. Sehr beliebt ist unser "Early Morning Ride". Früh morgens starten wir vom Hotel bis auf über 2.000 Meter und genießen dort oben die herrliche Morgenstimmung mit Blick auf die Berner und Walliser Alpen. Es folgt eine schier endlose Abfahrt zurück zur Talstation und nein, im Hotel wartet nicht das Feierabendbier auf uns, sondern das Frühstücksbuffet...

Mal mit dem Postbus...

...mal mit einer der vielen kleinen Seilbahnen geht es hinauf auf Höhen von rund 1500 Metern. Auch ein paar Höhenmeter aus eigener Kraft sind zu meistern, dann schlängeln sich die Trails schier endlos dem Hang entlang, teilweise sind es Suonenwege und teilweise Wege, die schon viele Jahrhunderte alt sind und Verbindungen zwischen Bergdörfern darstellen. Alle haben sie gemeinsam, dass sie meist flüssig zu fahren sind. Flowige Abschnitte geben sich mit etwas technischeren Passagen die Hand und sorgen für großen Fahrspaß. Nach einem erlebnisreichen Tag schweben wir am späten Nachmittag wieder hinauf zu unserer Unterkunft und genießen bei traumhafter Aussicht das wohl verdiente Feierabendbier.

Mit besten Gebietskenntnissen führen wir dich 4 Tage über die absoluten Highlights dieses Bikeparadieses. Lass dich überraschen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Highlights

  • Viel Fahrspaß dank zahlreicher Seilbahnen und Postbusse.
  • Ein dichtes Netz von abwechslungsreichen Trails meist im Schwierigkeitsbereich S2
  • Traumhafte Ausblicke auf die höchsten Berge der Alpen

Anforderungen

  • Die Trails weisen über längere Strecken Schwierigkeiten S2 nach der Singletrailskala auf. Die Trails sind teilweise flowig, teilweise technisch mit losem Geröll, steilen Abschnitten, Wurzelteppichen, Felsplatten etc. Ein sicheres Befahren solcher Stellen ist Voraussetzung.
  • Es ist eine gute Kondition für Aufstiege bis zu 600 Höhenmetern pro Tag nötig, auch wenn wir deutlich mehr bergab als bergauf fahren. Das Rad muss bergauf unter Umständen auch einmal 15 Minuten getragen oder geschoben werden.

Material

Das ideale Bike für diese Tour ist ein vollgefedertes Mountainbike mit 140-170 mm Federweg. Schwere Freeride- oder Downhillbikes sind aufgrund der Anstiege nicht geeignet. Helm, Handschuhe, Brille, Werkzeug inkl. wichtigster Ersatzteile sowie ein Rucksack mit Riegeln und Wetterschutzbekleidung ist Voraussetzung. Knieprotektoren sind empfehlenswert. Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhaltet Ihr kurz vor der Reise.

E-Biker

Auf dieser Reise sind grundsätzlich auch E-Biker willkommen. Um eine harmonische Stimmung in der Gruppe zu gewährleisten, wird jedoch ein entsprechendes Verhalten gefordert:

- Das Tempo bergauf ist trotz Motor an den Rest der Gruppe anzupassen. 

- Stetiges Voraussfahren und Kommentaare wie "schwitzt ihr etwa?" etc. sind zu vermeiden.

Des weiteren ist zu beachten, dass der Akku immer vollständig geladen ist und die Akkukapazität der Tour angepasst wird. Bei etwailigen kurzen Schiebe- bzw. Tragepassagen kann das E-Bike aufgrund des hohen Gewichts ein Nachteil sein.

Hotel

Wir sind in einem Mittelklasse Hotel im Zentralwallis hoch über dem Rhonetal in einem kleinen Bergdorf untergebracht. Die Aussicht ist einzigartig und die Trails starten direkt hinter der Haustür. Die Hoteladresse teilen wir dir mit den Reiseunterlagen oder auf Anfrage mit.

Teilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5, maximal 7 Personen.

Im Preis von 890 EUR inbegriffen ist

  • 4 Übernachtungen mit Halbpension auf Doppelzimmer Basis
  • 4 Tage Führung und Betreuung durch einen erfahrenen Bikeguide mit besten Gebietskenntnissen
  • Fotoservice

Nicht im Preis inbegriffen ist

  • Anreise
  • Getränke, Mittagessen, Ersatzteile für das Bike
  • Kosten für diverse Seilbahnen und Postbusse (ca. EUR 25-40 pro Tag)

Anmeldung

Um dich für die Reise kostenpflichtig anzumelden, klicke bitte auf deinen Wunschtermin und füll unser Buchungsformular sorgfältig aus.

Bitte beachte auch unsere AGB .

Noch Fragen?

Termin anklicken und anmelden: