Zurück zur Übersicht

Schwarzwald - Best of Selection

Singletrails vom Feinsten und Dank Shuttle jede Menge Abfahrtsspaß erwarten dich auf den besten Trails des mittleren und südlichen Schwarzwalds!

Preis: 570 Euro

Termine & Anmeldung

Wähle einen Termin für deine Wunschreise.

Ein perfekter Warm-Up

Wir treffen uns am Freitagmittag in dem gemütlichen Städtchen Hornberg im Mittelschwarzwald. Bei einer Tasse Kaffee lernen wir uns kennen und dann geht es schon los auf die Trails. In Hornberg hat sich einiges getan, mit dem Felsentrail gibt es eine erstklassige offizielle Biketour. Es hat darüber hinaus noch einige weitere schöne Trails und so erleben wir jede Menge Abfahrtsspaß. Der perfekte Nachmittags Warm-Up! Anderntags machen wir uns dann auf gen Süden. Auf einer flowigen, nur leicht fallenden Abfahrt nach Niederwasser stimmen wir uns auf den Tag ein. Im Nu bringt uns der Shuttle-Bus auf den 650 Meter höher gelegenen Karlsstein. Von hier oben hat man einen wundervollen Blick über die bewaldete Landschaft des mittleren Schwarzwalds. Eine zunächst etwas technische, später flüssigere Abfahrt bringt uns ins Prechtal. Nächste Station ist der Kandel, von hier führen mehrere Supertrails hinab ins Tal. Einer davon spuckt uns direkt bei der berühmten Schwarzwaldklinik aus. Einen Termin bei Dr. Brinkmann brauchen wir allerdings höchstens wegen akutem Glückshormüberschuss...

Ins Bike Mekka Süddeutschlands

Der nächste Trail führt in steten Auf und Ab immer der Höhe entlang bis auf den Hausberg Freiburgs, dem Bike Mekka schlechthin. Hier wurden in den letzten Jahren zahlreiche Trails für Biker gebaut. Der älteste Trail "Borderline" spuckt uns direkt am Stadtrand aus. Sofern die Kraft noch ausreicht, shutteln wir noch auf den Schauinsland und erreichen über einen langen Singletrail das gut 900 Höhenmeter tiefer gelegene Dreisamtal, wo wir die Nacht verbringen. Der letzte Tag startet bei Hinterzarten, eine kurze Auffahrt führt uns hinaus auf einen freistehenden Gipfel mit herrlicher Rundumsicht. Ganz in der Nähe führt uns ein schmaler, wilder Pfad wieder ganz hinab zum Shuttle Bus, der uns zum Notschrei bringt. Über einen breiten Weg mit traumhafter Aussicht führt uns dieser einen Höhenrücken entlang, bis nach einer Weile links eine erstklassige Abfahrt zurück ins Tal führt. Ein letztes Mal steigen wir in den Bus und fahren hinauf auf den Schauinsland. Über die berühmten Trails "Badisch Moon Rising" und den "Canadian Trail" rauschen wir schließlich hinab nach Freiburg zum wohlverdienten Eisbecher.

Das Wichtigste auf einen Blick

Highlights

  • Viel Abfahrtsspaß dank Shuttle 
  • Abwechslungsreiche Singletrails inmitten schöner Landschaft
  • Guide mit besten Gebietskenntnissen (Hometrails)

Anforderungen

  • Flüssiges Fahren auf vielfach flowigen, teilweise aber auch technischen Singletrails mit verblockten Stellen, Serpentinen und Wurzelteppichen wird vorausgesetzt. Trails der Schwierigkeit S1-S2 gemäß Singletrailskala müssen beherrscht werden. 
  • Kondition für mehrere Abfahrten pro Tag inkl. kleiner Gegenanstiege. 600 Hm bergauf, bis zu 4.000 Hm bergab pro Tag sind möglich.

Material

Das ideale Bike für diese Tour ist ein vollgefedertes Mountainbike mit 120-160 mm Federweg. Schwere Freeride- oder Downhillbikes sind aufgrund der Anstiege nicht geeignet. Helm, Knieprotektoren, Handschuhe, Brille, Werkzeug inkl. wichtigster Ersatzteile sowie ein Rucksack mit Riegeln und Wetterschutzbekleidung ist Voraussetzung. Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhaltet Ihr kurz vor der Reise.

Hotel

Wir sind in zwei unterschiedlichen Hotels der Mittelklasse in Hornberg und im Dreisamtal untergebracht. In beiden Hotels haben wir Halbpension. Die Hoteladresse teilen wir dir mit den Reiseunterlagen mit.

Im Preis von 570 EUR ist inbegriffen

  • 2 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen auf Doppelzimmerbasis in 2 verschiedenen Hotels der Mittelklasse
  • 3 Tage Bikeguiding durch einen erfahrenen Bikeguide mit besten Gebietskenntnissen
  • Alle Transfers mit dem Shuttle-Bus
  • Fotoservice

Nicht im Preis inbegriffen ist

  • Anreise
  • Getränke und Mittagessen
  • Ersatzteile für das Bike
  • Einzelzimmerzuschlag 40 Euro pro Nacht

Teilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6, maximal 7 Personen.

Anmeldung

Um dich für die Reise kostenpflichtig anzumelden, klicke bitte auf deinen Wunschtermin und füll unser Buchungsformular sorgfältig aus.

Bitte beachte auch unsere AGB .

Noch Fragen?

Termin anklicken und anmelden: