Zurück zur Übersicht

Italien - Aosta The Place to be

Grandiose Fernblicke, sehr gepflegte Berghütten, die außergewöhnliche Küche und eine schier endlose Zahl traumhafter Trails zeichnen dieses Gebiet der Alpen aus.

Preis: 980 EUR

Termine & Anmeldung

Wähle einen Termin für deine Wunschreise.

Trailspaß inmitten einer alten Kulturlandschaft

Aosta, die größte Stadt im gleichnamigen Tal, wird umgeben von hohen und berühmten Bergen wie Mont Blanc, Grand Combin oder Gran Paradiso und ist Ausgangspunkt für unsere Touren. Zu diesem Termin möchten wir dir an 4 Tagen die Highlights rund um Aosta zeigen. Dank Shuttleunterstützung werden wir zwei oder dreimal pro Tag in den Genuss langer Abfahrten kommen - Enduro vom feinsten. Bei guten Bedingungen und bei Interesse können wir auch eine hochalpine Tour unternehmen, hier ist dann aber trotz Shuttle ein längerer Anstieg zu meistern. In den zahlreichen sehr stilvollen Berghütten können wir die lokale, sehr schmackhafte Küche kosten und unseren Gaumen verwöhnen.

Zur Römerzeit hieß Aosta Augusta Praetoria und noch heute sind einige antike Bauten zu bestaunen. Neben einer spannenden Historie bietet die charmante Stadt auch viel italienisches Flair mit zahlreichen Straßencafes, Eisdielen und Geschäften und so fühlt es sich hier gleich noch mehr nach Urlaub an!

Es wimmelt nur so von Trails

Am ersten Tag bringt uns das Shuttle bis nach Vens und nach einem kurzen Anstieg geht der Trail schon in den Sinkflug über. Nochmals geht es mit dem Shuttle hoch und nun folgt eine Traverse nach Vettan, dort gibt es ein wunderschönes Bergrestaurant, in dem wir unseren Gaumen auf das Feinste verwöhnen! Nocheinmal heißt es bergauf treten, dann fahren wir über einen endlosen, sehr flowigen Trail mit technischen Finale ins Tal.

Am nächsten Tag werden wir der Gegend um Etroubles einen Besuch abstatten. Gut 700 Höhenmeter oberhalb dieser Ortschaft beginnt ein sagenhafter Trail unter der Südwand des gewaltigen Grand Combins! Nach schier endloser Abfahrt bringt uns das Shuttle wieder ein Stück hinauf, dennoch müssen einige Höhenmeter aus eigener Kraft bewältigt werden. Zum Glück wartet auf halber Strecke ein gemütliches Rifugio. Für unsere Aufstiegsmühen werden wir mit einem absoluten Flowhammer belohnt und erreichen glücklich die Altstadt von Aosta.
 

Im Angesicht des Mont Blancs

Schon auf der Shuttlefahrt ragt der Mont Blanc vor uns auf wie ein Gigant. Während des 900 Höhenmeter Anstiegs hinaus zu unserem Gipfel können wir ihn immer wieder bewundern. Die letzten Meter müssen wir das Rad tragen, dann ist es geschafft! Die fantastische Rundumsicht vom Mont Blanc im Westen über den Grand Paradio im Süden lässt uns die Strapazen des Anstiegs vergessen. Nach einer Gipfeljause wartet die Abfahrt. Über einen Gratrücken schlängelt sich der Pfad unter dem wachsamen Auge des Mont Blancs schier endlos dahin. Schließlich taucht der Weg in den Wald ein, nun wird es technischer. Nach einer unglaublichen Abfahrt über fast 2.000 Tiefenmeter endet der Trail mehr oder weniger direkt an einer Pizzeria, wo das kühle Bier schon auf uns wartet.

Am letzten Tag nutzen wir die Seilbahn von Pila und mit kurzen Anstiegen und Transfers erreichen wir unbekannte und einsame Trails abseits des Bikeparks. Die Auswahl an Trails rund um Aosta ist riesig und in diesen 4 Tagen können wir euch nur einige Highlights zeigen. Den exakten Ablauf entscheiden wir kurzfristig vor Ort je nach Wetterbedingungen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Highlights

  • Einsame Traumtrails vor gigantischer Bergkulisse
  • Dank Shuttle geht es deutlich mehr bergab als bergauf
  • Italienisches Flair in der Altstadt von Aosta

Anforderungen

  • Eine solide Fahrtechnik für Trails der Schwierigkeit S1/S2 nach der Singletrailskala wird vorausgesetzt. Einzelne Passagen können auch S3 sein.
  • Trotz Shuttle ist eine gute Kondition für Anstiege von bis zu 800 Höhenmeter und mehreren Abfahrten pro Tag nötig.

Material

Für diese Reise eignet sich am besten ein vollgefedertes All-Mountainbike / Enduro mit einem Federweg zwischen 130-160 mm. Helm, Handschuhe, Brille, Werkzeug inkl. wichtigster Ersatzteile sowie ein Rucksack mit Riegeln und Wetterschutzbekleidung ist Voraussetzung. Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhaltet Ihr kurz vor der Reise.

E-Biker

Auf dieser Reise sind grundsätzlich auch E-Biker willkommen. Um eine harmonische Stimmung in der Gruppe zu gewährleisten, wird jedoch ein entsprechendes Verhalten gefordert:

- Das Tempo bergauf ist trotz Motor an den Rest der Gruppe anzupassen. 

- Stetiges Voraussfahren und Kommentaare wie "schwitzt ihr etwa?" etc. sind zu vermeiden.

Des weiteren ist zu beachten, dass der Akku immer vollständig geladen ist und die Akkukapazität der Tour angepasst wird. Bei etwailigen kurzen Schiebe- bzw. Tragepassagen kann das E-Bike aufgrund des hohen Gewichts ein Nachteil sein.

Hotel

Wir wohnen in einem schönen Mittelklasse in Aosta. Die Hoteladresse teilen wir dir mit den Reiseunterlagen mit.

Im Preis von 980 EUR inbegriffen ist

  • 4 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück in einem Hotel in Aosta
  • 4 Tage Führung und Reiseleitung durch einen erfahrenen Bike-Guide
  • Shuttleunterstützung an 3 Tagen
  • Tageskarte Pila an 1 Tag
  • Fotoservice

Nicht im Preis inbegriffen ist

  • Abendessen in diversen Restaurants
  • Verpflegung während der Tour sowie sämtliche Getränke
  • Ersatzteile für das Bike

Teilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5, maximal 7 Personen.

Anmeldung

Um dich für die Reise kostenpflichtig anzumelden, klicke bitte auf deinen Wunschtermin und füll unser Buchungsformular sorgfältig aus.

Bitte beachte auch unsere AGB .

Noch Fragen?

Termin anklicken und anmelden: