Fragen zur Anreise/Flug

Wie buche ich meinen Flug? Was gilt es dabei zu beachten?

Mit den Reiseunterlagen erhältst du von uns eine Flugempfehlung mit Zielflughafen und Ankunftszeit. Daraufhin buchst du deinen Flug bitte selbst über das Internet oder ein Reisebüro und sendest uns deine Flugdaten zu.

Wann beginnt die Reise und wann endet sie?

Bei Auslandsreisen beginnen wir die Reise am vereinbarten Treffpunkt (Flughafen, Bahnhof, etc.) und beenden dort auch diese. Selbstverständlich kannst du darüber hinaus deine Reise individuell verlängern.

Kann ich mein ABS-System problemlos im Flugzeug transportieren?

Leider gibt es trotz klarer Empfehlungen und Richtlinien (IATA) immer wieder Schwierigkeiten mit ABS-Systemen bei Flugreisen. Abhängig von Fluglinien und/oder Flughäfen (insbesondere dem Flughafenpersonal) erscheint es oft willkürlich, ob man das Mitführen dieser Ausrüstung problemlos bewerkstelligen kann. Manchmal ergeben sich Schwierigkeiten, auch Verlust ist möglich. Wir empfehlen die IATA Tabelle 2.3.A dem Rucksack beizulegen. Das Formblatt kann hier abgerufen werden. 

Die Erfahrung zeigt uns, dass elektronische Airbag-Systeme mit Gebläse (z.B. SCOTT ALPRIDE) im Vergleich zu herkömmlichen Systemen mit Gaspatronen problemlos mitzuführen sind. 

Gibt es bei der Anreise mit dem PKW eine Mitfahrmöglichkeit oder Fahrgemeinschaften?

Eine Mitfahrmöglichkeit bieten wir von unserer Seite in der Regel nicht an. Aus Kosten- und Umweltschutzgründen empfiehlt sich aber die Bildung von Fahrgemeinschaften. Rechtzeitig vor Reisebeginn erhältst du von uns eine Teilnehmerliste und kannst dich mit den anderen Reiseteilnehmern diesbezüglich in Verbindung setzen.