Zurück zur Übersicht

Russland - Skitouren am Baikalsee

Wir kennen das Gebirge am Baikalsee sehr gut, waren wir schon vor über 15 Jahren dort die ersten die Heliskiing in der damals noch völlig unbekannten Bergwelt gemacht haben.

Preis: 2190 EUR

Termine & Anmeldung

Wähle einen Termin für deine Wunschreise.

Der größte Süßwasser Speicher der Erde

Der Baikalsee ist der größte Süßwasser Speicher der Erde, seine exponierte Lage tief in Sibirien macht ihn zu einem der größten Naturwunder. Am südöstlichen Ufer des Sees erstreckt sich das Gebirge des Khamar Davan. Im Frühwinter, wenn der See noch nicht gefroren ist, treiben Westwinde viel Luftmassen heran. Über dem riesigen See werden sie noch einmal mit Feuchtigkeit angereichert und schneien sich ab Anfang Oktober kräftig an der ersten Kette des Khamar Davans ab. Mit dem Gefrieren des Sees Ende Januar, lassen die Niederschläge nach und das kontinentale Kaltklima dominiert.

Wenn du Freude an einer Skitouren Reise schon Anfang der Saison hast, bist du mit uns im Khamar Davan Gebirge genau richtig.

Ablauf der Reise

Samstags fliegen wir von einem deiner Heimatflughäfen in knapp 7 Flugstunden über Moskau nach Irkutsk. In den frühen Morgenstunden des Sonntags kommen wir in Irkutsk an. Mit dem Kleinbus geht es in 2 Stunden Fahrt nach Baikalsk. Wir verladen unser Gepäck auf Schneemobile. Wir selbst nutzen den Nachmittag für eine kleine Warm-up Runde und steigen auf Fellen zu unserer gemütlichen Berghütte im tief verschneiten Khamar Davan Gebirge. Die nächsten 6 Tage stehen uns nun zur Verfügung die schönsten Gipfel und Abfahrten im Radius der Berghütte zu machen.

Am darauffolgenden Samstagnachmittag fahren wir mit Ski zurück Richtung Baikalsk. Mit dem Kleinbus geht es nach Irkutsk wo ein russisches Fairwell Dinner geplant ist. Am Sonntagmorgen geht es schon in den frühen Morgenstunden zurück über Moskau nach Europa.

Unsere Unterkunft

Wir sind in einer gemütlichen kleinen Berghütte zu Hause. Auf Luxus müssen wir hier allerdings etwas verzichten. Wir sind in Mehrbettzimmern untergebracht. Jedoch wird jeden Tag die Russische Banja eingeheizt und nach einem langen Tag draußen in der Sibirischen Kälte gibt es nichts schöneres als eine heiße Sauna. Auch kulinarisch kommen wir nicht zu kurz. Es werden leckere Spezialitäten aus der Russischen Küche zubereitet, dazu gibt es immer eine feine Suppe Solyanka oder Borsh. Neben dem Marschtee werden in der Früh belegte Brote für den Lunch vorbereitet. Auf Internet müssen wir in dieser Woche fast verzichten, es besteht die Möglichkeit über Satellit Emails zu laden und versenden oder Kurznachrichten zu empfangen und zu senden.

Das Wichtigste auf einen Blick

Anforderungen

Um die Woche genießen zu können solltest du neben solider Skitechnik im freien Gelände, 1200 Höhenmeter pro Tag ohne große Mühen bewältigen können. An sehr kalten Tagen werden wir den Tag splitten. Wir machen vormittags eine Tour, kehren dann zur Hütte zurück, wärmen uns mit Tee und einer heißen Suppe auf und starten dann zur einer Nachmittagstour.

Teilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5, maximal 8 Personen.

Im Preis von 2190 EUR ist inbegriffen

  • 6 Tage Guiding durch einen unserer UIAGM Berg und Skiführer
  • Alle Transfers vor Ort ab Irkutsk
  • Vollpension während dem Aufenthalt auf der Berghütte
  • Hotel in Irkutsk mit Frühstück
  • Gepäcktransport zur Berghütte
  • Tägliche Sauna

Nicht im Preis inbegriffen ist

  • Flug Mitteleuropa – Irkutsk und zurück ab 600 Euro
  • Visum für Russland ab 90 Euro
  • Alkoholische Getränke
  • Reiseversicherung / Reiserücktrittversicherung

Reisevorbereitungen bei Reisen ins In-/ und Ausland

Zum Anforderungsprofil passend und fit

Ehrliche Selbsteinschätzung und entsprechende Fitness ist erforderlich um unsere Reisen voll auszukosten. Wer mit Genuss und reduziertem Verletzungsrisiko auch lange Skitage oder Anstiege erleben will sollte sich körperlich gut vorbereiten.

Einreise

Für die Einreise nach Russland wird ein Reisepass und ein Visum benötigt. Gerne sind wir bei der Vermittlung einer Visumsagentur behilflich.

Länderinformationen, Impfungen und Gesundheit

Bitte erkundige dich beim Auswärtigen Amt über länderspezifische und aktuelle Besonderheiten zu der von dir gewählten Destination:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Reiseversicherungen

Beachte das Verletzungsrisiko bei Sportreisen. Neben einer Reiserücktrittsversicherung ist vor allem eine Reisekranken- und/oder Reiseunfallversicherung mit Übernahme von Such-, Rettungs- und Bergungskosten sowie Krankentransporte wichtig. Es liegt es in deiner Verantwortung, rechtzeitig vor Reisebeginn eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Bei allen Flugreisen setzen wir eine Reiseunfallversicherung mit Übernahme von Such-, Rettungs- und Bergungskosten, sowie eine Reisekrankenversicherung zur Übernahme von Krankenhauskosten im Ausland voraus!

Diese ist bei Anmeldung im Anmeldebogen anzugeben um von unserem Büro aus 24h-Notfallhilfe zu gewährleisten.

Links zu Versicherungen:

Bitte prüft auch eure Kreditkarten, evtl. sind hier schon entsprechende Versicherungen enthalten.

Anmeldung

Um dich für die Reise kostenpflichtig anzumelden, klicke bitte auf deinen Wunschtermin und füll unser Buchungsformular sorgfältig aus.

Bitte beachte auch unsere AGB .

Noch Fragen?