Zurück zur Übersicht

Norwegen - Midnight Sun Express

Exklusiver Kurztrip zum Ende der Skitourensaison. Skitouren im Schein der Mitternachtssonne sind schwer in Worte zu fassen – gewiss aber nicht alltäglich und vor allem etwas für begeisterte Skitourengeher die bereits viel erlebt haben und Außergewöhnliches suchen.

Preis: 1490 EUR

Termine & Anmeldung

Wähle einen Termin für deine Wunschreise.

Ein Format das begeistert

„Man bucht vier Tage und hat das Gefühl eine ganze Woche unterwegs zu sein.“ – mit dieser Aussage beschrieb ein Teilnehmer unseren letztjährigen Midnight Sun Express. Bestimmt tragen das anhaltende Tageslicht und die intensiven Bergerlebnisse dazu bei, dass man bei Abreise zurückblickt und den hohen Wert dieser Reise klar erkennt – einer Reise weit abseits des Gewöhnlichen. Es ist Mitte Mai und die Mitternachtsonne scheint in klaren Nächten auf die schneebedeckten Berge.

Nach dem Abendessen begibt man sich nach Draußen und steigt im gemütlichen Schritt auf, stets fasziniert von der arktischen Landschaft mit Fjorden im langwelligen Licht. Ungläubig betrachtet man seine zwei Schatten - einen kontrastreichen, von der tief stehenden Sonne, einen zweiten, noch längeren, von der Reflexion des Sonnenlichts im Meer. Es ist surreal. Mitten in der Nacht schwingt man im Firn der Nordhänge hinab zum Strand. Dort sitzend begreift man immer noch kaum was geschehen ist...

Wissenswertes zum Ablauf

Es ist Mitte Mai und die Mitternachtsonne scheint in klaren Nächten auf die schneebedeckten Berge. Nach dem Abendessen begibt man sich nach Draußen und steigt im gemütlichen Schritt auf, stets fasziniert von der arktischen Landschaft mit Fjorden im langwelligen Licht. Ungläubig betrachtet man seine zwei Schatten - einen kontrastreichen, von der tiefstehenden Sonne, einen zweiten, noch längeren, von der Reflexion des Sonnenlichts im Meer. Es ist surreal. Mitten in der Nacht schwingt man im Firn der Nordhänge hinab zum Strand. Dort sitzend begreift man immer noch kaum was geschehen ist. Die Abholung vom Flughafen in Tromsø erfolgt am Mittwoch Nachmittag. Nach dem Check-In im Hotel wechseln wir die Kleidung und in Skiklamotten essen wir am Weg zum ersten Ausgangspunkt gemeinsam zu Abend. Vier Nächte stehen uns im folgenden zur Verfügung um die Mitternachtssonne zu erleben. Nach Rückkehr vom Berg schläft man ohne Wecker aus, flaniert in der Stadt und bereitet sich geistig auf das nächste Ziel vor. Sollten die Bedingungen nachts schlecht sein bleiben weitere zwölf Stunden um Besseres zu erlangen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Anforderungen und Ausrüstung

  • Kondition für Aufstiege zwischen 1000 und 1300 Höhenmeter am Tag oder bis zu fünf Stunden.
  • Erfahrung im Skitourengehen, sicheres Steigen auf Fellen ist Voraussetzung. Eine komplette Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen ist nötig.
  • Gute Skitechnik bei allen Schneearten

Hotel

  • Wir wohnen im sehr schönen 4 Sterne Hotel The Edge. Das Hotel liegt im Stadtzentrum direkt am Meer und bietet allen erdenklichen Komfort. Link zur Homepage.

Teilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5, maximal 8 Personen.

Im Preis von 1490 EUR ist inbegriffen

  • 4 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Clarion The Edge im Doppelzimmer
  • 4 ½ Tage Begleitung durch einen UIAGM Berg- und Skiführer
  • 4 geführte Skitourentage durch einen UIAGM Berg- und Skiführer
  • Alle Transfers mit dem Bus ab Flughafen Tromsø
  • Alle Transfers auf Fähren, anfallende Straßenmaut
  • Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) leihweise (muss mind. 30 Tage vor der Reise angemeldet werden)

Nicht im Preis inbegriffen ist

  • Flug nach Tromsø (ab 450 EUR)
  • 4 Abendessen in Restaurants in Tromsø (ca. 40 EUR pro Essen)
  • Mittagssnack
  • Alkoholische Getränke
  • Einzelzimmer im Hotel The Edge (Zuschlag auf Anfrage)
  • Reiseversicherung/Reiserücktrittsversicherung

Reisevorbereitungen bei Reisen ins In-/ und Ausland

Zum Anforderungsprofil passend und fit

Ehrliche Selbsteinschätzung und entsprechende Fitness ist erforderlich um unsere Reisen voll auszukosten. Wer mit Genuss und reduziertem Verletzungsrisiko auch lange Skitage oder Anstiege erleben will sollte sich körperlich gut vorbereiten.

Länderinformationen, Impfungen und Gesundheit

Bitte erkundige dich beim Auswärtigen Amt über länderspezifische und aktuelle Besonderheiten zu der von dir gewählten Destination:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Reiseversicherungen

Beachte das Verletzungsrisiko bei Sportreisen. Neben einer Reiserücktrittsversicherung ist vor allem eine Reisekranken- und/oder Reiseunfallversicherung mit Übernahme von Such-, Rettungs- und Bergungskosten sowie Krankentransporte wichtig. Es liegt es in deiner Verantwortung, rechtzeitig vor Reisebeginn eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Bei allen Flugreisen setzen wir eine Reiseunfallversicherung mit Übernahme von Such-, Rettungs- und Bergungskosten, sowie eine Reisekrankenversicherung zur Übernahme von Krankenhauskosten im Ausland voraus!

Diese ist bei Anmeldung im Anmeldebogen anzugeben um von unserem Büro aus 24h-Notfallhilfe zu gewährleisten.

Links zu Versicherungen:

Bitte prüft auch eure Kreditkarten, evtl. sind hier schon entsprechende Versicherungen enthalten.

Anmeldung

Um dich für die Reise kostenpflichtig anzumelden, klicke bitte auf deinen Wunschtermin und füll unser Buchungsformular sorgfältig aus.

Bitte beachte auch unsere AGB .

Noch Fragen?

Termin anklicken und anmelden: