Das Bergführer Team von Flory Kern

Ein wesentlicher Faktor für eine gelungene, erlebnisreiche und vor allem auch sichere Skireise sind motivierte und kompetente Bergführer, die selbst auch für das Skifahren brennen und ihre Leidenschaft liebend gerne mit anderen teilen. Alle unsere Guides sind staatlich geprüfte UIAGM Berg- und Skiführer und freuen sich auf gemeinsame Reisen mit unseren Gästen.

Flory Kern

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Leiter und Gründer von Ski Berge Abenteuer. Flory ist in der Vorsaison auch öfter im Büro anzutreffen, aber wenn es dann los geht, ist er am liebsten selbst überall dabei und zeigt den Gästen den feinsten Powder und die besten Freeride Spots weltweit.

Matthias Knaus

Matthias ist studierter Geograph und er besitzt eine große Liebe zur Natur und zu Outdoorsportarten. Sein Entdeckergeist und seine Gewissenhaftigkeit zeichnen ihn als Bergführer aus. Sorgfältig und präzise plant er seine Reisen und überlässt nichts dem Zufall. Seine ruhige und souveräne, zugleich aber auch umgängliche Art machen ihn für unser Team besonders wertvoll.

Andi Millinger

Andi ist seit über 15 Jahren auf dem gesamten Erdball auf Ski unterwegs, am liebsten dort wo man sonst niemanden trifft. Im Frühling verbringt er in der Regel mehrere Wochen im hohen Norden Norwegens in den Lyngen Alpen und auch beim Heliski ist er für uns immer wieder im Einsatz. Wenn Andi gerade mal nicht auf Ski unterwegs ist, trifft man ihn beim Klettern oder auf dem Bike. Sein lockerer und netter Umgang mit Leuten wird von unseren Gästen sehr geschätzt

Remo Baltermia

Remo kommt aus dem Herzen der Zentralschweiz, aus Engelberg. Schon seit frühster Jugend sind wir Skifreunde, genauer schon seit 30 Jahren. Remo ist nicht nur ein hervorragender Skifahrer und Winterguide, er ist auch im Sommer als Vollprofi Bergführer auf den schwierigsten Routen im gesamten Alpenraum unterwegs. Mit Remo haben wir einen sehr erfahrenen Bergführer gewonnen. Seine positive und umgängliche Art wird von unseren Gästen sehr geschätzt. Dass Remo auch am Abend ein super Unterhalter sein kann, hat er schon bewiesen, wenn er aus einer alten Gitarre einen Blues raushaut.

Christoph Garber

Chris wuchs wohlbehütet in den Zillertaler Bergen auf und war schon früh von der Bergwelt fasziniert, entdeckte aber erst mit 17 Jahren den Klettersport für sich und war davon so sehr gefesselt, dass er sein Hobby zum Beruf machte. Mit 22 Jahren schloss er die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer ab und ist damit einer der jüngsten Bergführer Österreichs. Seine offene und positive Art überzeugte uns neben seinem Skikönnen sofort und so begrüßen wir ihn ab der Saison 2018 in unserem Team!

Stefan Brück

Sind die Gäste zufrieden, freut sich auch Stefan. Nach mehr als 20 Jahren Berufstätigkeit brennt seine Bergführer Leidenschaft noch immer: Im Winter beim Freeriden („lange bevor das so hieß haben wir es schon gemacht….“), im Frühjahr und Herbst beim Sportklettern und im Sommer auf den hohen Bergen der Westalpen.

Florian Hellberg

Flo ist ein absolutes allround Talent. Alles was auf Schnee rutscht beherrscht er perfekt, am liebsten pflügt er mit seinen Breiten Telemarkski durch den frischen Powder. Und wenn er nicht auf den Ski steht dann findet man ihn den schwersten Kletterrouten in den Alpen. Als diplomierter Physiker arbeitet Flo auch im DAV Sicherheitskreis. Er prüft die Belastbarkeit von Kletterausrüstung im Messlabor. Seine Professionalität und sehr gewissenhafte Art zeichnen den Flo aus.

Raphael Eiter

Raphael kommt aus einer Bergführerfamilie und so war für Raphi früh klar, dass er in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters treten wird. Bereits mit 23 Jahren absolvierte er die Prüfung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer und er kann nun schon auf einige Jahre Berufserfahrung zurückblicken. So war er unter anderem 3 Jahre in Kanada als Heliskiguide aktiv und konnte dort seiner Lieblingsdisziplin, dem Freeriden im Powder, ausgiebig nachkommen. Neben seiner Kompetenz als Bergführer schätzen wir seine nette und humorvolle Art und wir sind froh ihn in unserem Bergführerteam zu haben.

Christian Kohler

Christl Kohler lebt im Klein Walsertal, in unserem Team hat er sich mit seiner netten und sehr umgänglichen Art sofort wohl gefühlt. Dass er ein absoluter Profi ist hat er schon lange bei seinen Einsätzen in unbekannten Heliski Revieren bewiesen.

Christian Cesa

Christian wuchs in den Dolomiten auf und so ist ihm die Liebe zum Klettern quasi in die Wiege gelegt worden. Als er später ins Aosta Tal zog, wurde er Ski Patroller in La Thuile und widmete sich mehr und mehr dem Skifahren. Heute ist Christian ein echter Allround-Vollblutalpinist und seit 20 Jahren Profi-Bergführer. Seine sympathische Art und italienische Lebensfreude machen ihn zu einem sehr angenehmen Begleiter am Berg und wir sind froh ihn seit 2022 in unserem Team zu haben.

Shanty Cipolli

Shanty wurde im Aostatal im Nordwesten Italiens geboren und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Skifahren. Nach einigen Jahren im Skiclub und nach seiner Ausbildung zum Skilehrer wandte er sich der Welt des Skicross zu, wo er es bis in die talienische Nationalmannschaft schaffte. Mit der Zeit entdeckte er dann seine Liebe zum Freeriden: er sammelte mehrere Podestplätze und mehrere Platzierungen in den Top 10 der Freeride World Tour!

Heute liebt er es als Bergführer seine Leidenschaft für den Schnee mit seinen Gästen zu teilen und gemeinsam die Faszination Freeriding zu erleben.

Ivan Pegorari

Ivan Pegorari kommt aus dem Valmalenco in Norditalien. Für viel Spass und Aufheiterung sorgt Ivan zweifelsohne, doch nimmt er seinen Beruf also Profibergführer sehr ernst und arbeitet mit einem Höchstmaß an Professionalität. Es ist eine Bereicherung Ivan in unserem Team zu haben, vor allem auch einen Local aus Italien mit einzubinden ist mit Sicherheit der richtige Weg, wenn man den value of travel in Betracht zieht.

Bernhard Freinademetz

Bernhard – auch Bezi genannt – ist Sohn einer “alten” Innsbrucker Bergsteigerfamilie. Kaum dass Bezi laufen lernte, hat ihn seine Familie mit in die Berge genommen. Da Bezi so viele Kindheitsjahre in den Bergen verbrachte lag es für ihn nahe den Beruf als Bergführer zu ergreifen. Dies war aber für Bezi noch nicht genug: seit einigen Jahren ist er Inhaber einer eigenen Produktionsfirma www.jungle-productions.com. Er unterstützt mit seinem Wissen und Know-how viele Filmproduktionen die auch in Deutschland sehr bekannt sind. Für uns klar, so ein Urgestein muss in unserem Team mit an Bord sein!

Emanuel Pali

Der Bergsport ist Emi in die Wiege gelegt worden. Seit er ein Kind ist klettert er leidenschaftlich und mischte bei Kletterwettkämpfen immer vorne mit. Als junger Erwachsener begann er als Maschinenbautechniker und Konstrukteur zu arbeiten, ging aber in jeder freien Minute hinaus in die Natur, um Kraft zu tanken. Seit 2011 wohnt Emi im Zillertal und hat dort die Bergrettungsausbildung absolviert. 2018 entschloss er sich dann Bergführer zu werden und begann seine Ausbildung. Seit 2021 ist er hauptberuflich als Bergführer tätig und in unserem Team. Wir und unsere Gäste schätzen seine ruhige und geduldige Art.und sein ausgepägtes Sicherheitsbewusstsein am Berg.

Johannes Jähn

Wie so viele Bergbegeisterte ist auch Hannes schon von Kindesbeinen auf den Gipfeln der Welt unterwegs. 1982 geboren und in Ellwangen aufgewachsen, führte er schon als Jugendlicher selbstständig alpine Berg- und Klettertouren in den Alpen durch. Sein Studium zum Bauingenieur kombinierte er geschickt mit der Bergführerausbildung. Obwohl er beide Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen hat, ist Hannes heute hauptberuflich als Bergführer unterwegs. In Nesselwang im Allgäu zuhause führt es ihn meist in die Westalpen. Seine große Leidenschaft ist das Skifahren und Tourengehen, aber auch alpine Klettereien und Hochtouren sind ganz nach seinem Geschmack.

Michael Ziegler

Aufgewachsen im Nordschwarzwald, stand Michael schon mit 3 Jahren auf den Ski und machte an einem kleinen Hang hinter seinem Elternhaus die ersten Skiversuche. Die Eltern nahmen Michael über die nächsten Jahre immer wieder mit in die Berge und so ist es kein Wunder, dass er schon als Jugendlicher seine Leidenschaft für das Klettern, Bergsteigen und Skifahren entdeckte. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer lag auf der Hand und seit 2002 führt Michael seine Gäste nun schon hauptberuflich durch die Berge. Neben dem Umgang mit stets neuen, spannenden Persönlichkeiten ist hierbei seine Hauptmotivation allen Gästen die Freude und Faszination an den Bergen zu vermitteln. 

Manfred "Brandy" Brandacher

Brandy ist in Fügen im Zillertal zur Welt gekommen und steht seit seinem dritten Lebensjahr auf Skiern. Mit 15 stieg er aufs Snowboard um und nahm als Freestyle Snowboarder 10 Jahre lang erfolgreich an internationalen Wettkämpfen teil. Erst in seinen Zwanzigern wurde ihm mehr und mehr klar, dass seine wahre Passion aber das Freeriden und der Alpinismus ist. So lag die Ausbildung zum Bergführer auf der Hand und heute führt Brandy seine Gäste mit viel Spaß und Leidenschaft durch die Berge - egal ob auf Skiern oder auf dem Board!

Alexander Blümel

Alex wuchs in Mötz, einem kleinen Dorf im österreichischen Inntal, auf und entdeckte in sich schon in ganz jungen Jahren die Faszination für’s Klettern und für‘s Schifahren. Nach seiner Ausbildung zum Nachrichtentechniker wurde er schon mit 20 Jahren staatlich geprüfter Bergführer und übt diesen Beruf bis heute mit großer Leidenschaft und Professionalität aus. Sein Beruf als Bergführer hat ihn schon um die halbe Welt gebracht, von Alaska bis zum Himalaya konnte er sich bereits zahlreiche alpinistische Träume erfüllen. Neben dem Extremalpinismus liebt es Alex mit unseren Gästen traumhafte Skitage in den Bergen zu erleben.

Robert Stöckel

Robert liebt die Berge und den Schnee und ist ein kleiner Globetrotter. So begann er schon in jungen Jahren in Österreich als Skiguide zu arbeiten. Danach zog es in nach Kanada, wo er vier Jahre als Skiguide und Freeride-Trainer arbeitete. Währenddessen machte er die Ausbildung zum kanadischen Heli Skiguide und Lawinen Techniker. Danach zog es ihn um den halben Globus nach Japan, wo er drei Winter als Backcountry Skiguide unzähligen Gästen den legendären Sushi-Powder zeigte. Schließlich zog es ihn zurück in die Alpen und heute lebt und arbeitet Robi in Davos.

Das Mountainbike Team

Flory Kern

Als das Wort Transalp noch gar nicht existierte fuhr Flory schon mit Rucksack und einfachstem Hardtail über die Alpen. Als junger Bursche radelte er durch Neuseeland und Südamerika, als nicht mehr ganz so junger Bursche mit bequemen Fully über die grandiosen Trails in den USA und Alpen.

Seid über zwei Jahrzehnten führt Flory als staatlich geprüfter Bergführer und MTB-Trailscout Gruppen weltweit sicher in die faszinierendsten Bergregionen. Seine professionelle und zugleich lockere Art hat über die Jahre manchen Gast zum Freund werden lassen.

Tim Knab

Sein Fernweh und Entdeckerdrang hat unser lizenzierter DIMB MTB-Guide Tim wohl schon in die Wiege gelegt bekommen. Kaum konnte er krabbeln entdeckte er den elterlichen Garten, dann den Schwarzwald und die Alpen, bis ihn seine Reisen immer weiter weg von den heimatlichen Gefilden führten. Neben zahlreichen Bergsteiger- und Skireisen in die Anden Südamerika´s, durchquerte er Tibet mit dem Rad, fuhr über die Carretera Austral durch Patagonien und überquerte per Bike den Himalaya auf dem Karakorum Highway von Pakistan nach China. Zuletzt verbrachte er mehrere Monate in den USA und fand dort die längsten und spektakulärsten Singletrails dieser Erde. Seine heimliche Liebe aber sind die Vogesen, für ihn das vielseitigste Bikerevier. Neben seiner großen Reiseerfahrung ist Tim auch ein offener und umgänglicher Kerl, mit dem Spaß vorprogrammiert ist.

Markus Mayer

Markus kennen wir schon seit vielen Jahren. Hauptberuflich ist er Musiklehrer, in seiner Freizeit ist er aber ein Vollblutbiker und lebt seine Leidenschaft in vollen Zügen aus. Als lizenzierter DIMB MTB-Guide bringt Markus das nötige Handwerkszeug mit und neben seinem Fachwissen besticht er durch seine offene und umgängliche Art. Da er nahe der Grenze zu Frankreich wohnt, kennt er sich bestens auf den Vogesentrails aus, aber auch im Schwarzwald und in den Alpen trifft man ihn beizeiten auf dem Trail.

Das Büroteam

Dagmar Kern

Dagmar hat die Fäden im Büro in der Hand. Mit ihrer langjährigen Erfahrung steht sie Ihnen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Dagmar nicht im Büro sitzt geht sie ihrer zweiten beruflichen Leidenschaft, der Notfallmedizin im Krankenhaus, nach. In ihrer Freizeit liebt sie es mit dem Bike auf einem der endlosen Trails des Wallis unterwegs zu sein oder mit dem Surfbrett auf hohen Wellen zu reiten. 

Tim Knab

Tim ist lizenzierter DIMB Mountainbike Guide und am liebsten mit dem Mountainbike auf irgendwelchen Trails rund um die ganze Welt unterwegs, aber auch auf den Ski hat er schon einiges erlebt. So kann er auf zahlreiche ansprucksvolle Skiabfahrten in den Alpen zurückblicken, war schon auf den Vulkanen Chile´s und mehrfach in Norwegen und im großen und kleinen Kaukasus mit uns unterwegs. Dank seiner langjährigen Reiseerfahrung steht er uns mit Rat und Tat im Büro zur Seite und führt viele unsere Bikereisen.