Flory Kern

Gartenstr. 16
78136 Schonach
phone: +49 (0) 7722 920751
fax: +49 (0) 07722 919826
mail: florykern@t-online.de
web: www.flory-kern.de

April/ Mai 2018: Norwegen – Lyngen Fjord Skitouring über dem Polarkreis

Lyngen_16_2Lyngen_16_1Lyngen2
Lyngen 1: 14.04. – 21.04.2018
Lyngen 2: 21.04. – 28.04.2018
Lyngen 3: 28.04. – 05.05.2018

Preis: 1.790 EUR

+ Flug Mitteleuropa – Tromso und zurück ab 450 EUR

Fotos von unseren Lyngen Skitourenreisen findest du hier.

Mit unserer Lyngen Alps Skitourenwoche in Nordnorwegen wollen wir dir eine unvergessliche Reise bieten. Wir sind nun schon das 11. Jahr in dieser herrlichen Bergwelt zum Skitourengehen. Die wilden, hochalpinen und von Meeresfjorden durchzogenen Berge sind einfach faszinierend. Unsere Ziele in dieser Woche liegen in der Provinz Troms, mit der nördlichsten größten Stadt der Erde, Tromso. Nur 2 Fahrstunden entfernt von Tromso liegt die Lyngenhvaloya, eine Halbinsel im Meer mit einem Gebirge, das unseren Westalpen sehr ähnlich sieht. Lange Gletscher ziehen bis fast in die Fjorde herunter, dahinter ziehen steile Felswände empor. Bei allen unseren Touren blicken wir immer aus dieser wilden Gebirgswelt hinunter auf die Fjorde.

Unsere Basis ist auf der vorgelagerten Insel Uloya, in gemütlichen Chalets sind wir hier in der traditionellen Fischhandelsstätte von Havnnes untergebracht. Mal geht es direkt von den Chalets mit Fellen los, mal nehmen wir das hauseigene Boot und fahren in eine der vielen Buchten um von dort zu starten. Auch unser Fahrzeug gibt uns sehr viel Flexibilität bei der Wahl des täglichen Programms. Sehr gerne besuchen wir auch an einem Tag die 30 km entfernte Insel Kagen, am Kagentinden stehen wir 1300 Meter über dem Meer, eine spektakuläre Abfahrt führt durch eine Rinne auf die Nordseite der Insel. Ein ganzes Leben lang könnte man in der Region verbringen und immer wieder neue Ecken entdecken, so groß ist die Vielfältigkeit an Touren. Am folgenden Freitag verlassen wir die Insel Uloya. Zu welcher Uhrzeit, das entscheidet die Wetterprognose für uns. Entweder starten wir noch eine Tour auf der Insel und fahren am Nachmittag zurück nach Tromsö. Oder wir begeben uns schon am Morgen auf den Rückweg und starten von unterwegs aus noch eine Tour. An diesem Tag ist Flexibilität gefragt, da wir uns danach richten müssen, ob und wann die Fähre bei eventuellem schlechten Wetter fährt. Die letzte Nacht verbringen wir dann in einem Hotel in Tromsö, von wo es am nächsten Tag zurück nach Hause geht. Wenn du eine abwechslungsreiche Skitourenwoche in einmaligem Ambiente in nur 3 Flugstunden von Mitteleuropa suchst, wird dir unsere Lyngen Alps Skitouren Woche bestens gefallen.

Anforderungen

  • Aufstiege zwischen 1000 und 1600 Höhenmeter am Tag oder bis zu 6 Stunden
  • Erfahrung im Skitourengehen, sicheres Steigen auf Fellen ist Voraussetzung
  • gute Skitechnik bei allen Schneearten

Im Preis von 1.790 EUR ist inbegriffen

  • 6 Übernachtungen in den gemütlichen Selbstversorger Chalets von Havnnes.
  • 1 Übernachtung mit Frühstück in einem Hotel in Tromsö
  • 7 Tage Begleitung und Führung durch einen unserer Team UIAGM Berg- und Skiführer
  • alle Mahlzeiten, die wir zusammen Einkaufen und selbst zubereiten
  • alle Transfers mit dem Bus ab Flughafen Tromso
  • alle Transfers mit dem Motorboot
  • Fähren und Straßenmaut
  • Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) leihweise (muss mind. 30 Tage vor der Reise angemeldet werden)

Zusätzliche Kosten

  • Flug nach Tromsö ab ca. 450 EUR
  • Alkoholische Getränke am besten vom Duty Free in Oslo mitbringen
  • Abendessen am letzten Abend in Tromsö
  • Reiserücktrittsversicherung ab 57 Euro (kann auf Wunsch über uns bei der Hanse Merkur abgeschlossen werden. Infos hier)

Beste Reisezeit

Wie sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt hat, ist die beste Zeit in den Lyngen Alps von Mitte April bis Mitte Mai. Zu dieser Zeit hat sich die Schneedecke, die früher im Jahr hier oben sehr kritisch sein kann, durch das lange Sonnenlicht gut gesetzt.
Wir genießen auch das lange Licht, denn dunkel wird es ab Mitte April in den Lyngen Alps nicht mehr. Durch den sehr flachen Sonneneinstrahlungswinkel und die dadurch geringere Temperaturentwicklung, finden wir noch bis Mitte Mai in den Nordhängen Pulverschnee und vielfach auf den südlich exponierten Hängen besten Firn.

Unterkunft/Anreise

Wir sind in sehr gemütlichen Chalets auf der vorgelagerten Insel Uloya in der kleinen Siedlung Havnnes untergebracht. Die Lage und das Ambiente sind einzigartig, wer nach der Skitour noch Lust hat, kann sich beim Fischen versuchen, die Erfolgsquote ist auch für Anfänger sehr hoch. Wer es gemütlich nehmen will, kann auf dem Sonnendeck sitzen und ein Bier genießen. Wir werden uns die Tage selbst versorgen, dabei immer wieder frischen Fisch von unseren Hauseigentümern beziehen. Die Einkäufe erledigen wir im 12 Km entfernten Supermarkt in Olderdalen. Um auf die herrliche Insel Uloya zu gelangen, brauchen wir eine kurze Fähre. Link zur Unterkunft 

Der Flug führt von Deutschland aus über Oslo nach Tromso. Gerne sind wir bei der Flugbuchung behilflich.

Treffpunkt ist am Flugahfen in Tromso.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen, die maximale Teilnehmerzahl 8 Personen.

Bitte beachten Sie unsere Reisebedingungen unter www.flory-kern.de/agb.


Noch Fragen? | Jetzt buchen!