Flory Kern

Gartenstr. 16
78136 Schonach
phone: +49 (0) 7722 920751
fax: +49 (0) 07722 919826
mail: florykern@t-online.de
web: www.flory-kern.de

24.03. – 31.03.2018: Norwegen – Skitouren im Beiarndalen

Beiarn map

Preis: 1890 EUR

+ Flug Mitteleuropa – Bodo und zurück ab 450 EUR

Wieder einmal haben wir ein neues Ziel in Nordnorwegen gefunden: unsere Freunde Helga und Stein, die schon seit vielen Jahren für uns auf Spitzbergen das Segelboot steuern, haben in Nordnorwegen in der Nähe von Bodo, im Beiarndalen, eine kleine aber feine Skitourenlodge eröffnet. Noch völlig unbekannt, aber mehr als reizvoll ist diese Berglandschaft rund um die malerisch gelegene Lodge. Wenn du dabei sein willst in unberührter Landschaft des hohen Nordens einsame Gipfel zu besteigen, bist du mit uns auf dieser Reise genau richtig.

Ablauf der Reise

Am Flughafen von Bodo holen wir dich mit dem Shuttlebus ab. Gemeinsam kaufen wir Lebensmittel für die kommende Woche ein und fahren dann in gut 2 Stunden die 130 Km ins Beiarndalen, wo wir uns in der gemütlichen Lodge für die Woche einrichten. Die nächsten 6 Tage können wir die herrlichen Gipfel rund um die Lodge erkunden. Je nach Wetter und Schneeverhältnissen können wir aussuchen, ob es uns auf die Westseite oder die Ostseite des 30 Km langen Tales zieht. Die Lodge liegt am Ende der Straße, wir haben auch die Möglichkeit uns in der Früh mit dem Motorschlitten bis zu 10 Km entfernt schleppen zu lassen, um dann wiederum entweder Richtung Osten oder Westen einen Berg zu besteigen. Die meisten Gipfel liegen um 1600 Meter Höhe und sind in den oberen Regionen vergletschert. Nach einem erlebnisreichen Skitourentag kehren wir zur Lodge zurück, genießen ein Bier am Feuer und kochen gemeinsam ein leckeres Abendessen und freuen uns auf die nächste Tour. Am darauffolgenden Samstag heisst es dann für uns Abschied zu nehmen vom Beiarndalen, mit dem Shuttlebus fahren wir zurück nach Bodo von wo aus wir den Heimflug über Oslo nach Mitteleuropa antreten.

Anforderungen

  • Aufstiege zwischen 800 und 1500 Höhenmeter am Tag oder bis zu 6 Stunden
  • Erfahrung im Skitourengehen, sicheres Steigen auf Fellen ist Voraussetzung
  • Gute Skitechnik bei allen Schneearten

Im Preis von 1890 EUR ist inbegriffen

  • 7 Übernachtungen mit Vollpension, Frühstück wird serviert, Mittag- und Abendessen bereiten wir selbst zu
  • 8 Tage Begleitung durch einen unserer Team UIAGM Berg- und Skiführer
  • 6 geführte Skitage durch einen unserer Team UIAGM Berg- und Skiführer
  • Alle Transfers mit dem Bus ab Flughafen Bodo
  • Skidoo für Schleppfahrten weiter ins Tal hinein
  • Alle Transfers auf Fähren, anfallende Straßenmaut
  • Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) leihweise (muss mind. 30 Tage vor der Reise angemeldet werden)

Zusätzliche Kosten

  • Flug nach Bodo ab ca. 450.- Euro
  • Alkoholische Getränke
  • Einzelzimmer sind auf dieser Reise nicht möglich
  • Reiserücktrittsversicherung exkl. Flug ab 57.- Euro (kann auf Wunsch über uns bei der Hanse Merkur abgeschlossen werden. Infos hier)

Beste Reisezeit

Wie sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt hat, ist die beste Zeit für Nordnorwegen von Ende März bis Mitte Mai. Zu dieser Zeit hat sich die Schneedecke, die früher im Jahr hier oben sehr kritisch sein kann, durch das lange Sonnenlicht gut gesetzt.
Wir genießen auch das lange Licht, denn dunkel wird es ab Ende April nördlich des Polar Kreises nicht mehr. Durch den sehr flachen Sonneneinstrahlungswinkel und die dadurch geringere Temperaturentwicklung, finden wir noch bis Mitte Mai in den Nordhängen Pulverschnee und vielfach auf den südlich exponierten Hängen besten Firn.

Lodge Unterkunft

Wir sind in der gemütlichen Beiarn Lodge am Ende des Beiarndalen untergebracht. Idyllisch liegt die Lodge hier auf 500 Metern. Ein paar Birken zieren das Landschaftsbild um die Lodge. Direkt an der Unterkunft ist auch das Ende der Straße. Die nächste Ortschaft ist Tolla, ein kleiner Dorfladen und nur wenige Einwohner sind hier zu Hause.
Die Lodge ist keine Luxusunterkunft jedoch sind wir in sehr netten Doppelzimmern untergebraucht. Heisse Dusche und Toilette sind im Haus.

Anreise

Der Flug führt von Mitteleuropa aus über Oslo nach Bodo. Gerne sind wir bei der Flugbuchung behilflich. Treffpunkt ist am Flughafen in Bodo.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen, die maximale Teilnehmerzahl 8 Personen.

Bitte beachten Sie unsere Reisebedingungen unter www.flory-kern.de/agb.


Noch Fragen? | Jetzt buchen!