Zurück zur Übersicht

Georgien - Powderdream am Goderdzi Pass

Erstklassiges Catskiing und Freeriding am Rande Europas, da wo der Schnee zu Hause ist…

Preis: 2750 EUR

Ein Skigebiet mit nur wenigen Besuchern

Der Goderdzi Pass liegt im kleinen Kaukasus. Westwinde treiben hier in den Wintermonaten intensive Tiefausläufer über das Schwarze Meer heran. Der Hauptkamm des kleinen Kaukasus mit dem Goderdzi Pass bildet mit den fast 3000 Meter hohen Bergen eine Mauer, somit bleiben alle Tiefs hier hängen und schneien sich kräftig ab. In normalen Wintern liegt die Schneehöhe im Januar bei 3-4 Metern. Auf einer großen, tief eingeschneiten Almwiese liegt die Talstation einer neu erbauten Seilbahn und einige neu erbaute Hotelanlagen, die allerdings noch auf ihre Besucher warten. Bei einigen der Hotels ist die Bauphase auch etwas länger, ja vielleicht werden sie auch nie fertig gestellt. Die Liftanlagen in Kombination mit einer Snowcat eröffnen uns ein riesiges Areal um unsere Spuren in den frischen Schnee zu ziehen. Unsere Unterkunft liegt direkt auf der Passhöhe des Goderdzipass und ist in den Wintermonaten ausschliesslich mit dem Pistenfahrzeug erreichbar.

Die nächsten 5 1/2 Tage stehen uns nun zur Verfügung ein immer noch völlig unbekanntes Gebiet mit Traumruns über baumfreie Hänge bis hin zu lichten Tannenwäldern in Höhenlagen zwischen 1600 und 2600 Metern zu erkunden. Wenn du ein unvergessliches Freerideabenteuer am Rande Europas suchst, wirst du mit uns am Goderdzi Pass sehr viel Spaß haben.

Reiseablauf

Wir erreichen das Rom des Ostens, Tiflis, entweder bequem mit einem Lufthansa Direktflug oder über Istanbul mit Turkish Airlines. Der Vorteil von Turkish Airlines ist, dass sie von fast jeder größeren Stadt in Mitteleuropa Istanbul anfliegen. Von Istanbul geht es dann nocheinmal in 1.40 Stunden bis nach Tiflis. In der malerischen Hauptstadt Georgiens werden wir von einem Shuttlebus abgeholt und erreichen bei guten Straßenverhältnissen in ca. 4 Stunden Fahrt Adigeni. Unterwegs nehmen wir in einem lokalen Restaurant einen schnellen Snack zu uns. Hinter Adigeni steigen wir mit unserem Gepäck in unsere Schneekatze um. Sie bringt uns in ca. 45 Minuten Fahrt zum Hotel am Goderdzi Pass. Beim Abendessen machen wir dich mit den Begebenheiten vertraut und am nächsten Morgen ziehen wir nach einem deftigen Frühstück die Ski direkt am Hotel an und ziehen die ersten Turns in die lichten Wälder zwischen dem Pass und der Talstation. Während wir mit der Gondel hinauffahren, heißt es für unseren Pistenraupenfahrer noch einmal volltanken und...

...los gehts!

Von der Bergstation fräßt sich die Raupe mit bis zu 8 Passagieren auf die umliegenden Gipfel und Bergrücken. Von hier oben eröffnet sich uns ein sehr großes Spektrum an Abfahrten über bestes Skigelände. Durch das begünstigte Geländerelief enden viele der Abfahrten wieder an der Talstation der Seilbahn. Somit können wir an guten Tagen bis zu 10 Runs machen. In Regionen oberhalb 2000 Metern zieren einzelne Bäume das Landschaftsbild, unterhalb sind es offene, Skifahrerfreundliche Lichtungen. Wenn die Sonne langsam über dem Schwarzmeer tiefer sinkt, geht es für uns noch einmal zum Gipfel um im Abendlicht einen letzten Run zurück zum Hotel zu machen. Im Hausgang des Hotels duftet es schon wieder nach frisch zubereitetem Essen. Die nächsten Tage stehen uns nun voll zur Verfügung, möglichst viele Spuren in den Goderdzi Powder zu legen. Am Freitag fahren wir noch bis ca. 13 Uhr Ski, dann heißt es für uns Abschied zu nehmen. Wir fahren zurück nach Tiflis und verbringen die letzte Nacht in der Altstadt. Am Samstagvormittag fliegen wir wieder zurück zu unserem Heimatflughafen.

Gebiet & Schneeverhältnisse

Das Gebiet, das wir mit den Liften und der Schneekatze erreichen, erstreckt sich über 120 Quadratkilometer entlang den Nord- und Westhängen des Goderdzirückens. Das Gelände hier oben ist sehr lieblich, im Sommer sind es Bauern die auf den Almwiesen ihre Kühe weiden. Die Baumgrenze liegt auf ca. 2000 Metern, darüber sind es offene, weite Hänge. Der Schneedeckenaufbau wird durch den maritimen Wettereinfluss und die großen Niederschlagsmengen sehr günstig beeinflusst. Schwimmschneeaufbau und schwache Schneeschichten sind hier eher die Seltenheit.

Schneekatze

Auch wenn die Liftkapazität der beiden neuen Anlagen über 5000 Personen pro Stunde beträgt, sind selbst an Wochenenden nie mehr als 250 Wintersportler im Gebiet. Ein Großteil der Besucher verlässt die präparierte Piste gar nicht, das heißt für uns Freeriden im Gelände ohne Stress und Druck. Der Großteil der Abfahrten ist auch nur mit der Schneekatze erreichbar und es bleibt uns vorbehalten, diese Hänge mit unseren Spuren zu schmücken. Unsere Schneekatze verfügt über eine Box, in der wir geschützt vor Wind und Wetter sind.

Unser Hotel

Seit dem Winter 2020 sind wir in einem neu erbauten Hotel direkt am Pass untergebracht. Durch seine großzügige Architektur bietet es viel Platz für eine Woche abseits des Trubels. Die Zimmer sind sehr schön, mit eigener Dusche und WC ausgestattet und bieten einen wunderschönen Ausblick. Der Speisesaal mit seinen nach Westen ausgerichteten Panoramafenstern lässt unseren Skitag mit Sonnenuntergang und einem Blick bis fast ans Schwarze Meer ausklingen.

Das Hotel ist ein Familienbetrieb der Familie Shantaze, die schon von Anfang an zum Catskiing am Goderzipass gehören und über die Jahre zu Freunden geworden sind. Der ungezwungene Umgang und die herzliche Freundlichkeit sowie das gute regionale Essen lässt uns über manche Kleinigkeiten, die nicht immer so laufen wie in den Alpenländern, mit einem Lächeln und mit einem Glas in der Hand einfach nicht so ernst erscheinen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Anforderungen & Ausrüstung

  • Gute und sichere Skitechnik in jedem Gelände abseits der Piste. Freerideerfahrung wird vorausgesetzt.
  • Da die Schneekatze nicht überall hinfahren kann, sind vereinzelt kurze Anstiege möglich. Hierfür werden Felle und eine gehfähige Bindung bzw. Schneeschuhe/Splitboard für Snowboarder benötigt und vorausgesetzt.

Anreise & Hotel

  • Mit dem Flugzeug erreicht man Tiflis. Von dort geht es zunächst über eine gut ausgebaute Straße bis nach Adigeni, die die letzte Ortschaft vor dem Goderdzi Pass. Ab hier ist die Straße, gerade im Winter, in einem sehr schlechten Zustand. 10 Km nach Adigeni ist die Straße im Winter tief zugeschneit, hier steigen wir in die Schneekatze um. Noch einmal ca. 45 Minuten Fahrt und wir erreichen das Hotel Arsiani am Goderdzi Pass.
  • Das Hotel Arsiani liegt direkt am Pass und stellt einen idealen Ausgangspunkt da. Gastfreundschaft und eine reichhaltige Küche werden hier groß geschrieben und trösten über den etwas futuristischen Charme des Hotels hinweg.

Zusatzinformation

Wenn du über das Development Projekt Goderdzi Pass etwas mehr erfahren willst, hier der Link zur Seite. Ob es dann wirklich in ein paar Jahren zu einem Ski – und Holidayresort so wie beschrieben kommen wird, sehen wir noch nicht so ganz. Doch freut es uns um so mehr, dass wir durch unsere besten Kontakte nach Georgien dir am Goderdzi Pass ein unvergleichlich schönes Ski Abenteuer anbieten können.

Teilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5, maximal 8 Personen.

Im Preis von 2750 EUR ist inbegriffen

  • 6 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Vollpension im Hotel Arsiani
  • 1 Übernachtung in einem Mittelklassehotel im Doppelzimmer mit Frühstück im Zentrum von Tiflis
  • 7 Tage Reisebegleitung durch einen unserer UIAGM Team Bergführer
  • 5 1/2 geführte Skitage durch einen unserer UIAGM Team Bergführer
  • 5 Stunden Snowcat pro Tag oder 30 Stunden pro Woche
  • Transfer mit der Snowcat vom Strassenende zum Hotel und zurück
  • 6 Tage Liftpass für die Gondel und den 8-er Sessellift
  • Transfer von Tiflis zum Goderdzi Pass und zurück
  • Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel) leihweise, muss mind. 30 Tage vor der Reise angemeldet werden

Nicht im Preis inbegriffen ist

  • Anreise (Flug mit Turkish Airlines über Istanbul nach Tiflis ab 450 Euro)
  • Getränke
  • Wenn wir mehr als 30 Stunden die Snowcat nutzen, kostet die extra Stunde 160 Euro, der Preis wird durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt.
  • Einzelzimmer-Zuschlag in Höhe von 60 Euro pro Nacht
  • Abendessen in Tiflis am letzten Abend (ab ca. 20 Euro)
  • Reiseversicherung/Reiserücktrittsversicherung

Reisevorbereitungen bei Reisen ins In-/ und Ausland

Zum Anforderungsprofil passend und fit

Ehrliche Selbsteinschätzung und entsprechende Fitness ist erforderlich um unsere Reisen voll auszukosten. Wer mit Genuss und reduziertem Verletzungsrisiko auch lange Skitage oder Anstiege erleben will sollte sich körperlich gut vorbereiten.

Einreise

Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Georgien einen mindestens für die Reisedauer gültigen Reisepass. Ein Visum ist nicht erforderlich. Weitere Infos findet ihr beim Auswärtigen Amt.

Länderinformationen, Impfungen und Gesundheit

Bitte erkundige dich beim Auswärtigen Amt über länderspezifische und aktuelle Besonderheiten zu der von dir gewählten Destination:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Reiseversicherungen

Beachte das Verletzungsrisiko bei Sportreisen. Neben einer Reiserücktrittsversicherung ist vor allem eine Reisekranken- und/oder Reiseunfallversicherung mit Übernahme von Such-, Rettungs- und Bergungskosten sowie Krankentransporte wichtig. Es liegt in deiner Verantwortung, rechtzeitig vor Reisebeginn eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Bei allen Flugreisen setzen wir eine Reiseunfallversicherung mit Übernahme von Such-, Rettungs- und Bergungskosten, sowie eine Reisekrankenversicherung zur Übernahme von Krankenhauskosten im Ausland voraus!

Diese ist bei Anmeldung im Anmeldebogen anzugeben um von unserem Büro aus 24h-Notfallhilfe zu gewährleisten.

Links zu Versicherungen:

Bitte prüft auch eure Kreditkarten, evtl. sind hier schon entsprechende Versicherungen enthalten.

Anmeldung

Um dich für die Reise kostenpflichtig anzumelden, klicke bitte auf deinen Wunschtermin und füll unser Buchungsformular sorgfältig aus.

Bitte beachte auch unsere AGB .

Noch Fragen?