Flory Kern

Gartenstr. 16
78136 Schonach
phone: +49 (0) 7722 920751
fax: +49 (0) 07722 919826
mail: florykern@t-online.de
web: www.flory-kern.de

11.02. – 18.02.2018: Kosovo – Free Mountain Week

Kos3Kos2 Kososovo

Preis: 1690 Euro

Ganz klar, wenn es um exotische Skireiseziele geht sind wir immer gern dabei. Im vergangenen Januar haben wir auf einer Balkan Scout Reise einen sehr schönen Spot gefunden. Tief in den Dinarischen Alpen versteckt liegt der kleine Ort Brezovica. Alles wirkt etwas nostalgisch und schon auf den ersten Blick erkennt man, dass es hier schon einmal bessere Zeiten gegeben hat. Doch das Gebirge ist perfekt: steil ragt es hinter der kleinen Siedlung bis auf über 2600 Meter empor. Auch wenn von den einst mal 8 Liften nur noch 3 in Funktion sind, erkennen wir schnell, dass dieser Spot sehr großes Potential hat. Auf Fellen geht es in knapp einer Stunde vom letzten Lift auf den Gipfel, zum Süden blicken wir nach Mazedonien, nach Norden in die fast endlosen Hügel und Berge des Kosovos. 1200 Höhenmeter bestes Skigelände liegen vor uns. Wir sind fasziniert von den Runs, den Möglichkeiten, den freundlichen Menschen, dem leckeren Essen und wollen dir den Kosovo 2018 nicht vorenthalten.

Ablauf der Reise

Am 11.02.18 fliegen wir von Zürich oder Frankfurt nach Pristina, der Hauptstadt des Kosovos. Mit dem Minibus erreichen wir in gut 1 Stunde Fahrt unser Ziel Brezovica, wo wir direkt am Lift untergebracht sind. Die nächsten 6 Tage verbringen wir hier am Hauptkamm der Dinarischen Alpen. Mit den Liften, einer leistungsstarken Pistenraupe mit Kabine und Steigfellen erreichen wir die schönsten Runs in dieser herrlichen Berglandschaft. Auch wenn der Kosovo nur 1 Flugstunde von uns entfernt liegt, haben noch nicht viele Freerider diesen Spot gefunden. 1. Spuren sind hier oben keine Seltenheit. Am Samstag den 17.02.18 fahren wir nach dem Skifahren zurück nach Pristina, wo wir die Nacht in einem Hotel verbringen und am nächsten Morgen den Heimflug antreten.

Anforderungen

Dies ist keine Standard Reise, daher ist Flexibilität und Spontanität eine wichtige Voraussetzung. So kann es auch mal vorkommen, dass wegen Stromausfall der Lift nicht läuft oder wir bei Kerzenschein das Abendessen einnehmen. Aufstiege von bis zu 1.30 Stunden sollten dir keine Probleme bereiten. Auch Skifahren in jedem Gelände und bei verschiedensten Schneearten sollten dir kein Fremdwort sein.

Wetter und Verhältnisse

Auch wenn der Kosovo etwas südlicher als die Alpen liegt, sind die Temperaturen in den Wintermonaten ähnlich denen der Zentralalpen. Niederschläge fallen ab November als Schnee bis in tiefe Lagen. In höheren Lagen zwischen 1600 und 2600 Metern ist eine Schneedecke von 3 Metern keine Seltenheit. Auch Tage mit Schneefall gehören im Kosovo zum Gang des Winters.

Unser Hotel

Wir sind in einem kleinen Hotel direkt am Lift untergebracht, Ski in Ski out. Die Zimmer sind sehr einfach aber warm und mit Badezimmer ausgestattet. Frühstücken werden wir im Hotel. Allerdings muss man dazu sagen, dass im Kosovo noch sehr gerne überall geraucht wird und so kann es schon passieren, dass während des Frühstücks ein anderer Gast eine Zigarette genießen will. Abendessen werden wir in einer der verschiedenen kleinen Kneipen: von feinen Pizzen zu landesüblichen Gerichten gibt es alles.

Im Preis von 1690 Euro ist inbegriffen

  • 7 Übernachtungen mit Frühstück (6 Nächte in Brezovica und 1 Nacht in Pristina)
  • 7 Tage Reisebegleitung durch einen unserer UIAGM Team Bergführer
  • 6 geführte Skitage durch einen unserer UIAGM Team Bergführer
  • Transfer von Pristina nach Brezovica und zurück
  • 1 Tag Catskiing
  • Hanse Merkur Premium Versicherungsschutz (Download zum PDF) bestehend aus Reise-Krankenversicherung, Reise-Abbruchversicherung, Notfallversicherung, Reise-Unfallversicherung, Reisegepäckversicherung. In diesem Paket ist keine Reiserücktrittsversicherung inbegriffen! Das Paket ist nur für die Dauer unserer Reise gültig, nicht für etwaige Verlängerungen!

Zusätzliche Kosten

  • Flug von Mitteleuropa nach Pristina (ab 160 Euro)
  • Abendessen ab 6 Euro pro Tag
  • Getränke
  • Einzelzimmer-Zuschlag in Höhe von 40 Euro pro Nacht
  • Liftpass für 6 Skitage
  • Weitere Tage Catskiing, wenn erwünscht ab ca. 280 Euro pro Person und pro Tag
  • Reiserücktrittsversicherung exkl. Flug ab 57 Euro (kann auf Wunsch über uns bei der Hanse Merkur abgeschlossen werden. Infos hier)

Teilnehmerzahl

Um flexibel und schnell am Berg unterwegs zu sein, werden wir die Gruppen auf maximal 8 Personen pro Reise begrenzen.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen. Bitte beachte auch unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.


Noch Fragen? | Jetzt buchen!